Allergologie

In unserer HNO-Praxis bieten wir eine umfassende allergologische Diagnostik und Therapie an, um unseren Patienten bestmöglich zu helfen.

In Deutschland leidet jeder siebte an einer Allergie.

Am häufigsten ist der Heuschnupfen (62,6%): Dieser tritt aufgrund von Blütenstaub von Sträuchern, Gräsern und Bäumen auf. Symptome umfassen tränende und gerötete Augen, Fließschnupfen und Atembeschwerden.

Besonders relevant ist auch die Hausstaub- bzw. Milbenallergie (23,3%): Typisch ist hier eine ganzjährige allergische Symptomatik.

Zur Einleitung einer möglichst gezielten anti-allergische Therapie ist moderne Diagnostik wichtig: Neben der spezifischen Allergie-Anamnese kommen z.B. der Prick-Test (Allergie-Testung an der Haut) und der RAST-Test (Allergie-Testung im Blut) zum Einsatz.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und aktiv an Ihrer Gesundheit arbeiten können. Daher legen wir großen Wert auf eine ausführliche Beratung. Unsere Patienten erhalten u.a. Informationen zu Allergieauslösern, Vermeidungsstrategien und Notfallmaßnahmen.

Was kann man therapeutisch gegen Allergien tun?

Es gibt drei wesentliche Eckpunkte eines leitliniengerechten Therapie-Konzepts:

1. Symptomatische Therapie
    Dazu zählen z.B. spezielle Nasensprays und Augentropfen, die die allergischen Symptome deutlich reduzieren können.
  2. Allergenkarenz
    Hierunter versteht man ganz einfach die Vermeidung des Kontakts mit Allergenen. Die Kenntnis z.B. des Pollenflugkalenders oder bestimmter Verhaltensmaßnahmen bei einer Milbenallergie kann im Rahmen des Therapiekonzept hocheffektiv sein.

3. Hyposensibilisierung
    Die Hyposensibilisierung ist die einzige kausale Thearpiemöglichkeit bei Allergien. Es handelt sich dabei um eine so genannte spezifische Immuntherapie, bei der der Körper schrittweise an das Allergen gewöhnt wird, indem ihm zunächst geringe Mengen des Allergenextrakts zugeführt werden. Diese wird schrittweise erhöht, bis Allergene deutlich besser vom Immunsystem toleriert werden.

Wenn Sie an einem Heuschnupfen leiden, haben Sie ein 3,5-fach erhöhtes Risiko, in weniger als 10 Jahren an einem Asthma bronchiale zu erkranken.

Dies lässt leicht erkennen, warum eine optimale Diagnostik & Therapie von allergischen Erkrankungen so wichtig ist.

Wenn Sie also unter allergischen Symptomen wie laufender Nase, Niesattacken, tränenden Augen oder Juckreiz leiden, sollten Sie nicht zögern, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unsere HNO-Praxis ist spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Allergien.

Sprechen Sie uns gerne an!